Neue Kollektivverträge bei Performance Solutions und Dupont Teijin Films

Wie seit Februar 2022 bekannt ist, soll die Produktgruppe Hytrel und der Unternehmensbereich Teijin Films von DuPont de Nemours an den US-Chemiekonzern Celanese Corporation aus Texas verkauft werden. Dieser Kauf soll jetzt unmittelbar bevorstehen.

Für den OGBL war von Anfang an klar, stets die sozialen Interessen der Kollegen von DuPont, Hytrel und Teijin Films zu verteidigen. Deshalb hat der OGBL sich stets stark gemacht, dass alle bisherigen Errungenschaften garantiert bleiben müssen und dass die Garantien des Kollektivvertrags weiterhin für alle Beschäftigten, die vom Verkauf betroffen sein werden, gelten müssen. Deshalb wurden am Freitag, dem 21. Oktober 2 neue Kollektivverträge für die Beschäftigten von DuPont Teijin Films Luxembourg S.A. und Performance Solutions (Luxembourg) S.à r.l. (Hytrel) unterschrieben.

Diese 2 neuen Kollektivverträge sehen vor, dass alle Errungenschaften garantiert bleiben und das Ausbezahlen einer einmaligen Prämie an Rollenkonzept-Mitarbeiter von jeweils 500 € zum 01. März 2023, 01. März 2024 und 01. März 2025. Des Weiteren eine jährliche Lohnerhöhung über das Merit Grit-System für Single-Roll in Höhe von 1,2%.

Die Vertragsdauer beträgt für beide Kollektivverträge 3 Jahre, also bis zum 31ten Dezember 2025 und betrifft insgesamt 350 Beschäftigte.

Der OGBL ist froh dass in konstruktiven Gesprächen zusammen mit dem LCGB und der Direktion vun DuPont de Nemours eine Einigung gefunden wurde.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Chemie
am 24. Oktober 2022