Werksschließungen bei ArcelorMittal

OGBL und FNCTTFEL-Landesverband besorgt um Auswirkungen auf CFL-Cargo!

Die Gewerkschaften FNCTTFEL-Landesverband und OGBL bedauern die Entscheidung von ArcelorMittal das Werk Schifflange stillzulegen und im Werk Rodange die Produktion herunterzufahren. Sie finden es äußerst befremdlich, dass diese Entscheidung gerade mal eine Woche nachdem das 100. Gründungsjubiläum der Arbed mit großem Pomp begangenen wurde, von der Stahlfirma mitgeteilt wurde.

Nicht nur sind diese Entscheidungen ein negatives Signal an alle Beschäftigten im Stahlsektor, sondern sie werden auch Auswirkungen auf viele Zulieferfirmen und auf den schienengebundenen Gütertransport nach sich ziehen.

Konkret fragen sich OGBL und FNCTTFEL-Landesverband wie sich die Schließung von Schifflange sowie die Drosselung der Produktion der Straße C in Rodange auf die Aktivitäten bei CFL-Cargo auswirken werden.

OGBL und FNCTTFEL-Landesverband teilen die Sorge der Belegschaften und haben eine Dringlichkeitssitzung mit der Betriebsleitung von CFL-Cargo beantragt, um die Konsequenzen zu hinterfragen.

Mitgeteilt von OGBL und FNCTTFEL-Landesverband
am 26. September 2011