Luftfahrtbeschäftigte protestieren am 11. Dezember in Straβburg

OGBL und ETF gegen Liberalisierung der Ground-Handling- Dienste

Am 12. Dezember 2012 werden die Europadeputierten über einen Richtlinienentwurf der EU-Kommission betreffend eine weitere Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste (Ground Handling) an europäischen Flughäfen abstimmen. Am Vortag findet eine Demonstration der ETF (Europäische Transportarbeiter Föderation) gegen die Pläne der EU-Kommission vor dem EU-Parlament in Straβburg statt.

Appell an Luxemburger Europadeputierte

Mit diesem Richtlinienentwurf plant die EU-Kommission den Markt für Billiglohnunternehmen zu öffnen. Dies würde jedoch einhergehen mit einer Aushöhlung der bestehenden Kollektivverträge, einer Verschlechterung der Lohn- und Arbeitsbedingungen, mit Lohndumping und Outsourcing sowie einer zunehmenden Fremdvergabe von Aufträgen. Die Qualität der angebotenen Handlingdienste droht insgesamt beeinträchtigt zu werden. Der OGBL appelliert an die sechs Luxemburger Europadeputierten, gegen den Richtlinienentwurf der EU-Kommission zu stimmen.

Der OGBL und die ETF wehren sich entschieden gegen den Richtlinienentwurf der EU-Kommission. Am Dienstag, den 11. Dezember 2012 werden über 3.000 Luftfahrtbeschäftigte aus ganz Europa gegen die geplante Richtlinie vor dem Sitz des Europaparlaments in Straβburg demonstrieren. Auch eine Delegation des OGBL-Syndikats zivile Luftfahrt wird sich an der Protestkundgebung beteiligen.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat zivile Luftfahrt
am 7. Dezember 2012