Cargolux: Eine Einigung wurde erzielt

(Article de Tageblatt Online)
Gegen 21.20 Uhr, nach über acht Stunden Verhandlungsmarathon hat man bei der Cargolux eine Einigung erzielt, was den Kollektivvertrag betrifft. Der LCGB hat die Vorvereinbarung aber nicht unterzeichnet.

Die Cargolux-Direktion und der OGBL haben eine Einigung gefunden, was die Erneuerung des Kollektivvertrags bei der Frachtfluggesellschaft betrifft. Ein diesbezüglicher Vorvertrag wurde am späten Mittwochabend unterschrieben. Die für den 25. Juli anberaumte Sitzung beim Schlichter ist damit hinfällig. Der neue Kollektivvertrag für die Cargolux-Beschäftigten soll für den Zeitraum 1. Januar 2013 bis Dezember 2014 gültig sein.

Der gemischte Betriebsrat muss noch sein Einverständnis geben, erst dann kann der Zusatz zum Kollektivvertrag unterzeichnet werden. Er kommt am 6. August zusammen. Der LCGB unterschrieb die Vorvereinbarung am Mittwoch jedoch nicht. Angeblich hätten die Piloten der ALPL (Association Luxembourgeoise des Pilotes de Ligne) dem Verhandlungssekretär des LCGB in letzter Minute verboten, das Dokument zu unterschreiben. Über die genauen Gründe ist noch nichts bekannt. Die Vereinbarung betrifft ebenfalls eine Reorganisation der Arbeit des Flugpersonals.

Letzte Woche gab es Fortschritte

Schon am letzten Dienstag hatte es Fortschritte bei den Verhandlungen gegeben. Die Gewerkschaften unterbreiteten der Direktion damals ihre Änderungsvorschläge zu ihrem Vorschlagsentwurf.

Der Direktion ging es bei den Verhandlungen vor allem um eine Reduzierung der Kosten durch eine höhere Effizienz und Produktivität. Die Arbeitszeiten für das Bodenpersonal sollen flexibler gestaltet werden. So sollen die Arbeitsressourcen besser auf das Arbeitsvolumen abgestimmt werden. Der Rückgriff auf Leiharbeit soll durch diese Maßnahme auf ein Minimum reduziert werden, heißt es.

Arbeitsgruppen sollen ins Leben gerufen werden. Sie sollen aus Vertretern der Direktion und der Gewerkschaften bestehen und Vorschläge für eine bessere und effizienzsteigernde Arbeitsorganisation beim Bodenpersonal ausarbeiten. Auch beim Flugpersonal soll die Produktivität verbessert werden, ohne jedoch die Sicherheit zu gefährden.