Die Lüge von den öffentlichen Europaschulen

Am vergangenen Freitag hat das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend endlich die vorläufigen Ergebnisse einer Studie über die öffentlichen Europaschulen vorgestellt, die von Forschern des Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) der Universität Luxemburg und des Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT) durchgeführt wurde. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Ergebnisse positiv.

Diese Schulen wurden 2016 gegründet und sind in ganz Luxemburg wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wie kürzlich in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage (QP 8025) erwähnt, wurde der angebliche Erfolg bereits an den steigenden Anmeldezahlen gemessen, wobei das Ministerium jeden Vergleich mit dem traditionellen Schulsystem ablehnte.

Die neue Studie, die mit viel Aufsehen gestartet wurde, versucht zu zeigen, dass die öffentlichen Europaschulen die Ungleichheiten in der Bildung wirksam verringern können und damit ihren Erfolg zu beweisen, wenn dies denn nötig wäre. Doch wie immer steckt der Teufel im Detail, und die Interpretation der Daten lässt aufhorchen. Die Tatsache, dass die Schüler der öffentlichen Europaschulen in der Regel aus einem besseren sozioökonomischen Umfeld kommen, soll eigentlich zeigen, dass diese Schulen die Bildungsungleichheit nicht verringern konnten.

Nach Ansicht des Bildungsministeriums sollten die öffentlichen Europaschulen Ungleichheiten durch ein weniger anspruchsvolles und flexibleres Sprachprogramm abbauen. Die erste öffentliche Europaschule wurde in Differdange eröffnet, einer Gemeinde mit einem der niedrigsten Medianeinkommen pro Haushalt in Luxemburg.

Doch bereits 2022 warnte die ONQS: „Indem die Bildungspolitik einige Europaschulen in das öffentliche Angebot aufnimmt, überträgt sie einen Teil der sozialen Verantwortung auf ein paralleles Schulsystem.

Die Auflösung der Bildungslandschaft hat mit der Zunahme der öffentlichen Europaschulen tatsächlich stattgefunden und die Komplexität der Bildungsberatung weiter erhöht. Die am Freitag vorgestellte Studie zeigt, dass die meisten Schüler der öffentlichen Europaschulen aus sozioökonomisch besser gestellten Schichten stammen.

Im gleichen Bericht der ONQS heißt es: „Ungleichheiten bestehen oder werden bereits vor der Einschulung weitergegeben. […] Der Zusammenhang zwischen Armut in der Familie und dem Verlust von Chancen in der Schule ist gut dokumentiert. Der Grund für die geringere Bildungsungleichheit in den öffentlichen Europaschulen liegt darin, dass die Rekrutierung aus einem sozioökonomisch besser gestellten Teil der Gesellschaft erfolgt, was zu einer größeren Homogenität und damit zu weniger Ungleichheit von Anfang an führt. Ein Schlüssel zum Erfolg?

Laut der kürzlich veröffentlichten Studie haben Schüler, die öffentliche europäische Schulen besuchen, weniger schulische Probleme. Doch selbst diese Aussage ist fragwürdig. Denn das Bewertungssystem unterscheidet sich von allem bisher Bekannten und basiert auf einer A- und einer B-Note: Die A-Note spiegelt die tägliche Arbeit der Schüler wider, also die Konzentration im Unterricht, die positive Einstellung zum Fach und die Erledigung der Hausaufgaben. Die B-Note setzt sich aus dem Durchschnitt der Noten der Klassenarbeiten zusammen. Diese beiden Noten sind gleichwertig: Die Mitarbeit im Unterricht und ein ordentliches Heft sind genauso wichtig wie die Noten für den Wissenserwerb. Unter diesen Bedingungen ist es leicht, ein erfolgreiches Jahr zu absolvieren, was die fast 100%ige Erfolgsquote beim Abitur erklärt!

Es ist auch wichtig zu betonen, dass die Studie des Bildungsministeriums die Europaschulen mit allen luxemburgischen Schulen vergleicht (Grundschule und Sekundarschule vom Vorbereitungsunterricht (früher „modular“) bis zum klassischen Unterricht). Dieser Vergleich führt zu der falschen Schlussfolgerung, dass die Europaschulen bessere Ergebnisse erzielen würden als die Schulen des luxemburgischen Schulsystems. Es sei darauf hingewiesen, dass im Sekundarschulbereich die Ergebnisse des klassischen Unterrichts besser sind als die der öffentlichen Europaschulen. Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass sich diese Studie nur auf die mathematischen Fähigkeiten stützt und die Sprachkenntnisse der Schüler der Europaschulen und des luxemburgischen Schulsystems in keiner Weise berücksichtigt. Es scheint, dass der Minister die Ergebnisse eines Vergleichs der Sprachkenntnisse zwischen den Schülern der Europaschulen und denen des luxemburgischen Schulsystems fürchtet.

In ihrem Bericht über die betreffende Studie müssen die Autoren an einer Stelle die Grenzen ihrer Studie einräumen, insbesondere die geringe Zahl von Schülern, die die Europaschule abschließen. Dies scheint jedoch die Kommunikation über den angestrebten Erfolg der öffentlichen Europaschulen nicht zu beeinträchtigen. Der Vergleich von Unvergleichbarem und die Abstraktion von den Ursachen sozialer Ungleichheit schmälern die vordefinierte Erfolgsstory offenbar nicht.

Bei näherer Betrachtung gelingt es den öffentlichen Europaschulen jedoch keineswegs, die Bildungsungleichheit in der Bevölkerung zu verringern. Schlimmer noch, sie verstärken eher die soziale Segregation und gefährden damit den sozialen Zusammenhalt im Großherzogtum Luxemburg. Auch die pompöse Präsentation einer Studie, die den angeblichen Erfolg belegen sollte, konnte die große Mehrheit der Bevölkerung nicht täuschen. Statt weiterhin mit viel Geld und Werbung neue öffentliche Europaschulen zu fördern, wäre der Bildungsminister besser beraten, das Regelschulsystem zu stärken, um wie versprochen eine Schule für alle zu haben.

 

Mitgeteilt vom SEW/OGBL, den 13. Juli 2023