Die Zukunft der Clinique Ste-Marie in Esch/Alzette

clinique_sainte_marieDie Clinique Ste-Marie gehört zu der Krankenhausgruppe der Hôpitaux Robert Schuman. Weitere Standorte dieser Gruppe sind die Hôpitaux Kirchberg, die Zitha-Klinik und die Clinique Bohler. Alle 4 Standorte werden seit dem 1.1.2017 als „Hôpitaux Robert Schuman SA“ geführt.

Nach jahrelangen Diskussionen hat die aktuelle Gesundheitsministerin im Namen der Regierung beschlossen, bis Ende 2021 die Clinique Ste-Marie in Esch/Alzette zu schließen. Die Direktion der „Hôpitaux Robert Schuman“ war bei dieser Entscheidung mit eingebunden. Als Kompensierung für diesen Teil der Gesundheitsversorgung in Luxemburg wurde seitens des Ministeriums zeitgleich zugesagt 90 Betten für die Bereiche Rehabilitation und Geriatrie und die dafür benötigten Therapieräume als Neubau respektive Anbau auf dem Gelände der Hôpitaux Kirchberg zu finanzieren. Erst wenn diese Struktur steht und betriebsbereit ist, soll die Clinique Ste-Marie geschlossen werden.
Diese Entscheidung hat eine erhebliche Auswirkung auf die Patienten im Süden und die mehr als 200 Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer in der Klinik. Die Personalvertretung der Clinique Ste-Marie hat sich seit mehr als 10 Jahren bei allen politischen Akteuren und bei der Regierung für den Erhalt des Standortes und somit auch der Arbeitsplätze eingesetzt. Die vor einigen Jahren seitens der politischen Verantwortlichen getätigte Zusage den aktuellen Standort der Clinique Ste-Marie beizubehalten, wenn sich die Klinik im Bereich der Geriatrie spezialisiert, was wiederum umgesetzt wurde, ist somit nicht eingehalten worden.

Im Rahmen der Bekanntgabe, am Jahresende 2016, der geplanten Schließung der Clinique wurde seitens der Gesundheitsministerin L. Mutsch und der Direktion der „Hôpitaux Robert Schuman“ zugesichert, dass alle Arbeitsplätze in der „Hôpitaux-Schuman-Gruppe“ und somit unter dem Kollektivvertrag des Krankenhauswesens (Fédération des Hôpitaux Luxembourgeois) erhalten bleiben.

Thomas Klein
Präsident der Personaldelegation
Vize-Präsident des Syndikat Gesundheit und Sozialwesen