Grundschulunterricht

Vorprogrammiertes Chaos für den Schulanfang 2017-2018

Editpress_EcoleZahlreiche Gemeinden, vorwiegend im Norden des Landes, sind immer noch auf der Suche nach Lehrkräften für die Grundschulposten. Viele Kinder laufen Gefahr, zum Schulanfang keine Lehrkraft zu haben.

Zahlreiche Schulvorstände sind dazu aufgefordert, Schulklassen neu zu gruppieren, die Nachhilfe für Kinder mit Schwierigkeiten abzuschaffen oder andere wackelige Lösungen zu suchen, um den eindeutigen Lehrkräftemangel zu vertuschen. In den meisten Fällen werden die Stunden, die den Schulen zur Integration der Flüchtlingskinder versprochen wurden, nicht erteilt.

Diese nie dagewesene und katastrophale Situation für die Schulqualität ist Ergebnis des totalen Fiaskos beim Personalmanagement in der nationalen Bildung.

Seit dem Bestehen der neuen Gesetze, die während der vergangenen Monate im Eiltempo gestimmt wurden, war dieses Fiasko jedoch vorauszusehen, und das SEW/OGBL bedauert, dass der Minister es nicht für notwendig hielt, dessen, seit der Umsetzung der Staatsbeamtenreformen im Unterrichtswesen, mehrmals an ihn gerichteten Warnungen in Betracht zu ziehen. Im Gegenteil hat der Minister es abgelehnt einen offenen Dialog mit dem SEW/OGBL zu führen, um Abkommen alleine mit der SNE/CGFP auszuhandeln.

Für das SEW/OGBL ist es inakzeptabel, dass die Arbeit mit Kindern in den Klassen unter Personalmangel leidet, wobei immer mehr Lehrkräfte für Management- oder Verwaltungsarbeiten eingesetzt werden. Vorrang hat die Arbeit mit den Kindern, um ihnen gute Lernbedingungen zu garantieren.

Das SEW/OGBL bittet also die Regierung darum, ihre Bildungspolitik neu zu betrachten, und die große Zahl von Lehrkräften, die in den Verwaltungen eingesetzt werden, in die Klassen zurückzuschicken, um den Kindern einen Qualitätsunterricht zu erteilen.

Darüber hinaus muss die Regierung auch die Einstellungspolitik neuer Lehrkräfte überdenken und insbesondere das im Jahr 2016/2017 neu eingeführte Praktikum, das sofort einen Rückgang der Berufungen für den Lehrerberuf ausgelöst hat.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Erziehung und Wissenschaften (SEW)
am 14 September 2017