In Gedenken an Samuel Paty, der für die Verteidigung der Meinungsfreiheit seines Lebens brutal beraubt wurde

sew_caricature

Das OGBL-Syndikat Erziehung und Wissenschaft (SEW/OGBL) ist fassungslos und in tiefer Trauer über die brutale Ermordung des französischen Lehrers Samuel Paty, der sein Leben für Aufklärung und Meinungsfreiheit lassen musste. Unser aufrichtigstes Beileid gilt der Familie Samuel Patys sowie seinen Freunden, Arbeitskollegen und Schülern.

Um sein Lebenswerk zu ehren, hat sich das SEW/OGBL dazu entschlossen, eine Unterrichtsmappe zum Thema Meinungsfreiheit und Satire auszuarbeiten und kostenlos allen interessierten Lehrkräften zur Verfügung zu stellen. Wir rufen alle KollegInnen dazu auf, das Thema Meinungsfreiheit in ihrem Unterricht zu behandeln.

Des Weiteren fordern wir das Unterrichtsministerium dazu auf, eine Schweigeminute in Gedenken an Samuel Paty an allen Schulen abhalten zu lassen und somit eine klare Botschaft gegen Fanatismus und Intoleranz und für Aufklärung und Meinungsfreiheit zu senden.

Die Unterrichtsmappe zum Thema Meinungsfreiheit finden interessierte Lehrkräfte auf unserer Homepage: www.sew.lu/meinungsfreiheit

Mitgeteilt vom OGBLSyndikat Erziehung und Wissenschaft (SEW)
am 22. Oktober 2020