Halbzeitkonferenz des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) in Lissabon

Vertreter des SECEC nahmen am 8., 9. und 10. November 2021 an der Halbzeitkonferenzt des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) teil, die in Lissabon in einem hybriden Format stattfand.

Nach einer Videobotschaft des portugiesischen Präsidenten und Ansprachen der portugiesischen Arbeitsministerin sowie des Bürgermeisters der Stadt Lissabon diskutierten die Gewerkschaften aus ganz Europa auf der Konferenz über die politische und strategische Ausrichtung des EGB und der europäischen Gewerkschaftsbewegung. In jeder Phase betonten die Mitglieder ihr Engagement für eine starke und geeinte europäische Gewerkschaftsbewegung.

Während drei sehr ertragsreichen Tagen diskutierten die Gewerkschaftsvertreter unter anderem über die Zukunft Europas und die Zukunft der europäischen Arbeitnehmer, wobei sie sich auf die Verteidigung demokratischer Werte, gerechte Übergänge und die Stärkung von Kollektivvertragsverhandlungen auf allen Ebenen konzentrierten. Gewerkschaften sind wichtige institutionelle Akteure für den Schutz der Arbeitnehmer und den Sozialdialog. Kollektivverhandlungen sind das wichtigste Instrument zum Schutz und zur Verbesserung der Arbeitnehmerrechte.

Die Europäische Union tritt nun in eine wichtige Erholungsphase nach dem Beginn der sanitären Krise ein. Der EGB und seine Mitglieder, darunter der OGBL und der LCGB, sind der Ansicht, dass eine Neubewertung des aktuellen Wirtschaftsmodells und die Einführung eines neuen Sozialprotokolls notwendig sind, um eine nachhaltigere, grünere und integrativere Wirtschaft aufzubauen. Dieser soziale Fortschritt wird sich dann in einer konkreten Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen aller Arbeitnehmer in Europa niederschlagen.

Die luxemburgischen Gewerkschaften wurden bei der Halbzeitkonferenz von Véronique Eischen, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des OGBL, Sylvie Reuter, stellvertretende Zentralsekretärin des OGBL, Vanessa Correia, Gewerkschaftssekretärin und Verantwortliche für die internationalen Beziehungen in Europa und der Großregion, Jean Wivenes, Vorsitzender der Jugendsektion des LCGB und Henrike Wolter, Beauftragte des gemeinsamen Europasekretariats von OGBL und LCGB (SECEC Asbl) vertreten.

Véronique Eischen, Zentralsekretärin, Syndikat Finance Sector