Unterredung des OGBL mit dem Mobilitätsminister François Bausch zum Güterverkehr

Am 30. November hat sich eine Delegation des OGBL-Syndikats Straßentransport & Schifffahrt/ACAL mit dem Mobilitätsminister François Bausch getroffen, um über die Probleme im Bereich Güterverkehr und die Umsetzung des europäischen Mobilitätspakets zu diskutieren.

Die Gewerkschaftsvertreter bemängelten, dass viele der fortschrittlichen Aspekte des Mobilitätspakets zur Bekämpfung von Sozialdumping in der Branche durch einen Mangel an Umsetzung untergraben werden. Entsprechend fordern die Gewerkschaftsvertreter den Mobilitätsminister auf, mehr und systematischere Kontrollen durchzuführen, dies auch in Kooperation mit anderen Staaten.

Außerdem wurde über den dringend notwendigen Ausbau von Infrastrukturen gesprochen, die LKW-Fahrern zugutekommen, besonders von Raststätten und Übernachtungsmöglichkeiten. Der Minister hat dabei angekündigt, weitere Investitionen in dem Bereich tätigen zu wollen. Dies wurde von den Gewerkschaftsvertretern ausdrücklich begrüßt. Allerdings können diese Investitionen den Mangel nur auf luxemburgischem Territorium mindern – gerade Fernfahrer sind aber auf den europaweiten Ausbau angewiesen.

Die Umsetzung der Regeln gegen Sozialdumping, die im Mobilitätspaket vorgesehen sind, bleibt für den OGBL im Güterverkehr eine Priorität. Entsprechend bleiben seine Delegierten im Sektor wachsam und bleiben weiter dran, die luxemburgische Politik in dem Bereich zur Verantwortung zu ziehen.

Es ist höchste Zeit für einen Aktionsplan gegen Gewalt im öffentlichen Nahverkehr!

Am 20. November wurden zwei Busfahrer am Busbahnhof in Bettemburg überfallen. Die drei feigen Angreifer konnten kurz darauf von einer Polizeistreife gefasst werden. Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass das Personal des öffentlichen Verkehrs – und vor allem die Fahrer – ohne angemessenen Schutz zunehmend willkürlicher Gewalt ausgesetzt ist.

Das OGBL-Syndikat Straßentransport & Schifffahrt/ACAL drückt seine bedingungslose Solidarität mit allen Opfern dieser Gewalt aus.

Leider werden nicht alle Vorfälle dieser Art gemeldet und gehen somit nicht in die offiziellen Statistiken ein und die Betroffenen erhalten oftmals nicht die Unterstützung, die sie von Seiten der Unternehmen und der Politik benötigen.

Das OGBL-Syndikat Straßentransport & Schifffahrt/ACAL begrüßt natürlich die Bereitschaft des Ministeriums für Mobilität, Schutzkabinen in den Bussen zu installieren, aber dieser Vorfall zeigt, dass ein umfassenderer Aktionsplan zum Schutz der Fahrer auch außerhalb des Fahrzeugs erforderlich ist.

Der OGBL fordert daher die Ausarbeitung eines allgemeinen Aktionsplans für den Sektor zwischen Gewerkschaften, Unternehmensvertretern und dem Ministerium, um den Kampf gegen Gewalt im öffentlichen Nahverkehr zu systematisieren.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Straßentransport & Schifffahrt/ACAL am 22. November 2022 

Un «Uber» à la luxembourgeoise? Non, merci!

Avant même que la réforme de la loi relative aux taxis ne soit finalisée, le ministre de la Mobilité, François Bausch, vient d’annoncer un nouveau projet dans le secteur: une application qui faciliterait le contact entre client et exploitant de  taxis.

A ce stade, le projet est comparé à la plateforme «Uber», qui emploie des chauffeurs soi-disant «indépendants» dont nombre d’entre eux ne sont pas assurés correctement et gagnent moins que le salaire minimum dans leur pays respectif. Grace aux lois en vigueur au Luxembourg, ceci n’est pas encore possible sur le territoire — et ne doit pas le devenir.

Le ministre de la Mobilité a récemment loué «Uber» pour son fonctionnement, citant cette entreprise comme étant une source d’inspiration pour son nouveau projet d’application 
similaire au Luxembourg, mais devant toutefois éviter de produire du dumping social, qui fait partie intégrante du modèle «Uber».

A plusieurs reprises, le syndicat Transport sur Route & Navigation/ACAL de l’OGBL a mis en garde contre les pratiques «d’uberisation». L’OGBL ne s’oppose pas par principe à toute possibilité d’organiser une plateforme digitale dans le secteur, mais il insiste pour que son développement se fasse dans le respect non seulement du droit du travail et du droit social, mais aussi de la convention collective en vigueur dans le secteur.

Cependant, si l’objectif du ministre est d’implémenter véritablement un système de dumping social au détriment des chauffeurs de taxis, il fera face à une opposition frontale de la part du syndicat Transport sur Route & Navigation/ACAL de l’OGBL. L’OGBL s’opposera en effet à toute forme de pseudo-indépendance, d’érosion de la convention collective de travail ou de dumping social dans le secteur. Tout chauffeur de taxi doit avoir droit à un salaire digne et à de bonnes conditions de travail.

Le syndicat Transport sur Route & Navigation/ACAL de l’OGBL appelle donc le ministre et le gouvernement à ne pas engager de réforme du secteur des taxis sans consultation au préalable de l’OGBL et à établir un système de contrôle visant à empêcher toutes formes d’abus dans le secteur.

La digitalisation du secteur ne doit pas se faire au détriment des aspects sociaux !

Communiqué par le syndicat Transport sur Route & Navigation/ACAL de l’OGBL,
le 21 juin 2022

Kein Zurückweichen: Faire Arbeitsbedingungen im Transport sind ein Muss!

Vertreter des OGBL und der FNCTTFEL-Landesverband nehmen am 6. ordentlichen Kongress der ETF (European Transport Workers‘ Federation), der in Budapest vom 23. bis zum 27. Mai stattfindet, teil. Die Stimme der Arbeiter-Innen des Transportsektors muss gehört und die Rechte der Gewerkschaften müssen überall in Europa gestärkt werden, um die Herausforderungen der Zukunft sozial gerecht zu meistern.

Die COVID-19-Pandemie hat die Welt und insbesondere die Transportarbeiter-Innen erschüttert und sie einer intensiven physischen und psychischen Belastung ausgesetzt, um unseren Kontinent in Bewegung zu halten. Die Klimakrise dauert nicht nur an, sondern verschärft sich trotz aller Rhetorik, die wir seit 2017 gehört haben. Wir haben den anhaltenden Aufstieg des Rechtsextremismus auf unserem Kontinent miterlebt, wobei auch Angriffe auf einige Gewerkschaften abzielten.

Dieser Kongress ist Anlass, Bilanz zu ziehen über die Errungenschaften der europäischen Gewerkschaftsbewegung, welche konsequent das Ziel für einen fair Transport anstrebt und die Interessen der Arbeiter-Innen konsequent verteidigt. Internationale Gewerkschaften sind eine demokratische, integrative und vielfältige Bewegung. Der Kongress wird demnach auch genutzt, um die Einheit und Solidarität der Arbeiterbewegung in ihrer Mission zu demonstrieren, als Reaktion auf die großen globalen Trends und um menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Transportarbeiter-Innen zu erreichen. Der OGBL und der Landesverband als aktive Mitglieder der ETF unterstützen die Kampagne der europäischen Gewerkschaftsföderation für ein faires und gerechtes Europa, in dem alle Arbeiter-Innen, Gruppen und Gemeinschaften mit Respekt und Würde behandelt werden.

Mitgeteilt von OGBL und FNCTTFEL-Landesverband
am 26. Mai 2022

Erster Kollektivvertrag bei Schenker Luxemburg GmbH ausgehandelt

Kürzlich konnte der OGBL erstmals mit seinen Personaldelegierten und mit der Geschäftsleitung von Schenker Luxemburg GmbH, dem luxemburgischen Pendant vom Logistikunternehmen DB Schenker, einen Kollektivvertrag aushandeln.

Unglücklicherweise zogen sich die Verhandlungen aufgrund der Pandemie länger hin, die Gespräche verliefen aber weitgehend konstruktiv.

Ausgehandelt wurden unter anderem:

  • 27 Urlaubstage
  • Jeweils ein zusätzlicher halber Urlaubstag an Heiligabend und an Silvester
  • Jeweils ein zusätzlicher Urlaubstag nach 10, 15 und 20 Dienstjahren
  • Ein Überstundenzuschlag von 50%
  • Ein 13. Monatsgehalt für die gesamte Belegschaft
  • Einführung einer Betriebszugehörigkeitsprämie: 1.250€ nach 10, 2.500€ nach 15 und 3.750€ nach 20 Dienstjahren

Der Kollektivvertrag gilt rückwirkend ab dem 01.03.2022 und hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat Straßenstransport Fluss- und Seeschifffahrt, am 11. April 2022

Deux poids, deux mesures pour l’assouplissement des mesures Covid-19 dans le secteur des bus !

Dans une lettre du ministère de la Mobilité, datée du 9 mars 2022 et concernant la loi sur l’assouplissement des mesures de protection contre la pandémie, il est demandé aux entreprises concernées d’ouvrir à nouveau la partie avant des bus aux passagers. Depuis lors, la partie avant de nombreux bus est donc à nouveau accessible.

Cela signifie également qu’aux heures de pointe, lorsque le nombre de passagers à bord est particulièrement élevé, les chauffeurs de bus se trouvent à nouveau contraints de porter un masque pendant les trajets. Jusqu’à présent, les chauffeurs de bus pouvaient se tenir à plus de deux mètres de distance des passagers en raison de la fermeture de la zone avant des bus et pouvaient donc déjà conduire sans masque. Cette mesure avait été introduite quelques mois après le déclenchement de la pandémie: l’OGBL avait demandé que les chauffeurs de bus soient mieux séparés du périmètre accueillant les passagers afin de minimiser le risque de contagion.

A présent, on réintroduit donc par la porte de derrière l’obligation du port du masque pour les chauffeurs de bus, au moment même où l’obligation du port du masque est supprimée dans presque tous les secteurs de la société! Rappelons que de nombreux chauffeurs de bus ont des journées de travail supérieures à 12 heures et qu’ils passent souvent 8 heures, voire davantage, sur la route.

Lorsque le port du masque était encore obligatoire pour les chauffeurs de bus au début de la pandémie, beaucoup d’entre eux se plaignaient de la fatigue et de la buée sur leurs lunettes, occasionnées par le port du masque. Aujourd’hui, ces derniers doivent à nouveau porter un masque pendant leurs trajets, dès que des passagers s’asseyent dans la première rangée.

Le syndicat Transport sur Route/ACAL et le syndicat Service Public/Landesverband de l’OGBL demandent donc au gouvernement de réintroduire la fermeture de la zone passagère à l’avant, afin que les conducteurs puissent à nouveau conduire sans masque et en respect des mesures de distanciation!

Les chauffeurs de bus ne sont pas des salariés de seconde classe et ne doivent pas être exemptés des assouplissements décidés par la Chambre des Députés!

Communiqué par le syndicat Transport sur route/ACAL et le syndicat Service Public/Landesverband de l’OGBL,
l
e 14 mars 2022