Exekutive

Cargolux, viele Fragen bleiben offen

Anlässlich ihrer letzten Sitzung hat die OGBL-Exekutive Stellung zum Dossier Cargolux/Qatar Airways bezogen.

Nach Anhören eines Berichts über die Absichten der Luftfahrtgesellschaft Qatar Airways 35 % des Kapitals der luxemburgischen Gesellschaft Cargolux zu kaufen, haben die Mitglieder der Exekutive, die das Wort in der Diskussion ergriffen, ihre äußerste Zurückhaltung zu diesem Projekt ausgedrückt. Die Fragen, die sich die Exekutive zu dem Thema stellt, können wie folgt zusammengefasst werden:

(1)        Worin bestehen der wirtschaftliche Sinn und die Notwendigkeit zu diesem Zeitpunkt, 35 % des Kapitals einer der letzten luxemburgischen Gesellschaften mit internationaler Ausstrahlung, deren Entscheidungszentrum in Luxemburg ist und in der der Staat direkt oder indirekt die Mehrheit des Kapitals hält, zu verkaufen?

(2)        Weshalb erwägt man keine strategische Partnerschaft anstatt ohne irgendwelche ersichtliche wirtschaftliche Notwendigkeit die Sperrminorität (ab einem Drittel des Kapitals) an eine Gesellschaft, die einem nichtdemokratischen Staatsoberhaupt und einem nichtdemokratischen Land gehört, abzutreten, an eine Gesellschaft die eigentlich auf dem internationalen Luftfrachtmarkt ein Konkurrent von Cargolux ist?

(3)        Welches werden die Auswirkungen dieses Ankaufs auf die strategische Ausrichtung von Cargolux und auf die Zukunft des Luftfrachtsektors (Luxair Cargo Center) und den Logistikstandort Luxemburg sein?

(4)        Welche Garantien bezüglich Arbeitsplatzerhaltung und Arbeitsbedingungen sind im Rahmen der laufenden Verhandlungen vorgesehen?

Kurzum fragt sich die OGBL-Exekutive weshalb diese Transaktion, die so aktiv von der Regierung und insbesondere vom Finanzminister vorangetrieben wird, nicht Gegenstand einer öffentlichen Debatte ist. Alles in allem geht es um nichts weniger als den Verkauf eines bedeutenden Teils eines der Aushängeschilder der Luxemburger Wirtschaft an einen Konkurrenten.

Welche Interessen verfolgt Qatar Airways wirklich? Der Generaldirektor von Qatar Airways hat am 2. Mai gelegentlich der Eröffnung der Messe «Arabian Travel Market 2011» in Dubai über das Projekt in das Kapital von Cargolux einsteigen zu wollen gesagt: «Wir sehen in diesem Geschäft die Möglichkeit von Synergien und Qatar Airways will wachsen». Und später fährt er fort «Wir sind eine Gesellschaft, die dem Staat gehört. Und wir wollen im Moment alles unter einem Dach behalten» (gulfnews.com). Und aus welchem Grund will unser Staat nicht die Kontrolle über Cargolux behalten und der Frachtgesellschaft bei ihrem künftigen Wachstum helfen?

Die Exekutive begrüßt die Aktion der OGBL-Delegierten in den gemischten Betriebsräten von Luxair und Cargolux und unterstützt sie in ihrem Vorgehen.

Mitgeteilt vom OGBL
am 25. Mai 2011