Demo gegen die Rentenreform

Gemeinsame Pressekonferenz der Gewerkschaften OGBL, CGFP, ALEBA, FNCTTFEL, SYPROLUX und FGFC

Die Vertreter der sechs Gewerkschaften, die die Demo für eine Abänderung der geplanten Reform des Rentensystems am 16. Oktober um 17.00 Uhr auf dem Clairefontaine-Platz organisieren, haben heute eine gemeinsame Pressekonferenz gegeben. Bei dieser Gelegenheit haben die Redner die Gewerkschaftsvorschläge in Erinnerung gerufen, die leider bis zum heutigen Tag zu keiner konkreten  Nachbesserung des Gesetzesvorschlags geführt haben. Deshalb rufen die sechs Gewerkschaften zur Demo am 16. Oktober auf. Alle Arbeitnehmer und Rentner, sowohl des privaten als auch des öffentlichen Sektors, werden von dieser Reform sowie von der Abschaffung des zum 1. Januar 2013 geschuldeten “Ajustement” (Rentenanpassung) von 1,5%, betroffen sein.  Es wird aber vor allem die Jugend sein, die die volle Wucht dieser Reform bei Renteneintritt zu spüren bekommen wird. Die organisierenden Gewerkschaften rufen demzufolge die aktive Bevölkerung sowie die Rentner auf, mit ihrer Teilnahme am 16. Oktober ein starkes Zeichen zu setzen.