SAS Kollektivvertrag unterschrieben!

Im Juni dieses Jahres sind die Arbeitgeberverbände des Pflege- und Sozialsektors mit dem OGBL und dem LCGB zu einer Einigung bezüglich der Auszahlung verschiedener Lohnelemente für die Beschäftigten dieser Bereiche gekommen.

Am 23. November 2010 hat die Regierung ihre offizielle Zusage für die Ausbezahlung der Prämien gegeben.
Somit steht den Beschäftigten die Ausbezahlung folgender Elemente zu:

• Eine einmalige Prämie von 0,9% betreffend 2007 und 2008
  • Zwei einmalige Prämien von 1,5% für 2009 und 2010
  • Ein zusätzlicher Urlaubstag ab dem Jahr 2009
  • Zwei zusätzliche Tage Vaterschaftsurlaub

Am 2. Dezember 2010 haben die Gewerkschaften mit den Arbeitgeberverbänden den Kollektivvertrag unterschrieben und beide Vertragsparteien haben sich dafür ausgesprochen, dass allen Beschäftigten die ausstehenden Beträge bis spätestens Ende Januar 2011 ausgezahlt werden.

Alle Arbeitnehmer, die nicht mehr im SAS Bereich arbeiten, beziehungsweise, die im Laufe des Jahres den Arbeitgeber gewechselt haben, müssen bis spätestens Ende März 2011 anhand eines vorgedruckten Formulars eine schriftliche Anfrage an ihren ehemaligen Arbeitgeber richten. Die genauen Modalitäten werden bis Anfang Januar auf den Internetseiten der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände veröffentlicht.

Mitgeteilt von den Gewerkschaften OGBL und LCGB und von den Arbeitgeberverbänden COPAS, EFJ, EGCA, EGIPA, EGMJ
am 3. Dezember 2010