Beschluss des außerordentlichen Kongresses des FNCTTFEL-Landesverband vom 7. Oktober 2023

Am 7. Oktober 2023 fand ein außerordentlicher Kongress des FNCTTFEL-Landesverband statt, bei dem alle Delegierten, d.h. 100%, für eine definitive Integration in den OGBL mit Wirkung zum 31. Januar 2024 gestimmt haben.

Kurzer historischer Rückblick

Bei einem außerordentlichen Kongress am 2. Dezember 2019 wurde der Antrag auf provisorische Integration des FNCTTFEL-Landesverband in den OGBL von 76,19% der anwesenden Delegierten angenommen. Die Delegierten des OGBL haben auf ihrem Kongress am 6. und 7. Dezember 2019 mit 99,6% ebenfalls für diese Vereinbarung gestimmt.
Die provisorische Integration des Landesverbandes in den OGBL tritt am 1. Juli 2020 in Kraft und sollte ursprünglich bis zum 31. Dezember 2024 dauern. Ende 2024 sollten die beiden Gewerkschaften entscheiden, ob sie diese Vereinbarung kündigen oder den Landesverband definitiv in den OGBL integrieren wollen.

Grund der vorzeitigen Integration

Der Grund für die vorzeitige Integration des FNCTTFEL-Landesverband in den OGBL war, dass zum Zeitpunkt des Integrationsdokuments das Datum der Sozialwahlen 2024 noch nicht feststand. Da die Sozialwahlen im März 2024 stattfinden werden und die Wähler somit vor den Wahlen wissen, welche Gewerkschaft sie wählen werden, hat der Exekutivvorstand des FNCTTFEL-Landesverband beschlossen, den Delegierten eines außerordentlichen Kongresses vorzuschlagen, das Datum der endgültigen Integration auf den 31. Januar 2024 vorzuverlegen, um an den Sozialwahlen im März 2024 als Syndikat Chemins de Fer OGBL/FNCTTFEL-Landesverband und nicht als FNCTTFEL-Landesverband teilnehmen zu können.
Es bleibt festzuhalten, dass der Landesverband nach dieser Integration nicht von der gewerkschaftlichen Bühne verschwinden wird. Im Gegenteil, er wird in einer neuen Struktur innerhalb des OGBL weiterbestehen.
Allerdings wird der Landesverband nach dem 31. Januar 2024 nicht mehr als eigenständige Gewerkschaft agieren, sondern seine Aktivitäten innerhalb des OGBL in dem 2020 neu gegründeten autonomen Syndikat Chemins de Fer OGBL/FNCTTFEL-Landesverband für die gesamte CFL-Gruppe und alle anderen Eisenbahnunternehmen sowie in den beiden bereits bestehenden Syndikaten SEW/Landesverband für die Lehrbeauftragten und SÖD/Landesverband für den öffentlichen Dienst ausüben.

Georges MERENZ
Präsident Landesverband FNCTTFEL