Dreiparteientreffen der Stahlindustrie

Es bedarf eines globalen Fortbestandsprozesses

Die Regierung, die Direktion von ArcelorMittal sowie die Gewerkschaften OGBL und LCGB haben sich am 22. September 2016 getroffen.

Das Ziel dieses Treffens: zwischen allen Partnern die Weiterführung des Abkommens über den Zukunftsplan der luxemburgischen Stahlindustrie, Lux20??, festzulegen.
Nach Abschluss dieses Treffens bleibt die Direktion von ArcelorMittal dabei, das traditionelle Dreier-Abkommen in Frage zu stellen, indem sie behauptet, dass die Luxemburger Stahlindustrie sich nicht mehr in einer Krise befindet, und dass demnach eine Rückkehr zum gemeinen Recht normal und wünschenswert sei! (Teilarbeits-losigkeit, Sozialpläne,…)

Die Gewerkschaften haben ihre Anfrage wiederholt, indem sie die Einrichtung eines Globalkonzeptes zum Fortbestand der gesamten Luxemburger Stahlindustrie und metallverarbeitenden Industrie mit den Garantien und den Verpflichtungen für die Zukunft über den 31. Dezember 2016 hinaus (Ende von Lux2016).

Die Gewerkschaften haben an die instabile Situation erinnert, die an sämtlichen Standorten der Luxemburger Stahlindustrie und der metallverarbeitenden Industrie weiterbesteht, und bleiben von der absoluten Notwendigkeit überzeugt, ein Abkommen anzustreben, das die aktuelle instabile konjunkturelle Situation miteinbezieht und auch die passenden „sozialen Werkzeuge” dafür zu bestimmen.

Außerdem haben die Gewerkschaften auf der Einrichtung eines Investmentplans für sämtliche Luxemburger Standorte sowie für die metallverarbeitende Industrie bestanden.
Die Gewerkschaften erinnern mit Nachdruck an die Qualität des Luxemburger Sozialmodells, das es ermöglicht hat, die schlimmsten Krisen der Stahlindustrie zu überwinden, indem der soziale Frieden erhalten blieb.

Schließlich werden sich die Gewerkschaften und die Direktion von ArcelorMittal unter sich treffen, um zu versuchen zu einem Abkommen für eine kommende Dreiparteiensitzung zu kommen, die in der zweiten Hälfte Oktober vorgesehen ist.