Die neue Vollversammlung der CSL ist im Amt

Am 18. Juni fand unter dem Vorsitz des Arbeitsministers die konstituierende Sitzung der neuen Vollversammlung der Arbeitnehmerkammer (CSL) statt, die aus den Sozialwahlen vom 12. März hervorgegangen ist. Der OGBL gewann 37 der 60 zu vergebenden Sitze.

Die 60 Mitglieder der Vollversammlung der CSL wählten insbesondere ihren neuen Vorstand. Wenig überraschend wählte die neue Vollversammlung die OGBL-Präsidentin Nora Back erneut zur Präsidentin der CSL für die nächsten fünf Jahre. Auch der ehemalige OGBL-Präsident Jean-Claude Reding wurde in eines der beiden Vizepräsidentenämter der CSL wiedergewählt.

Die neue Vollversammlung der CSL setzt sich aus 33 wiedergewählten und 27 neuen Mitgliedern zusammen. Das jüngste Mitglied ist 33 Jahre alt und das älteste Mitglied 85 Jahre. Es gibt 34 Mitglieder mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit, 9 mit belgischer Staatsangehörigkeit, 8 mit französischer Staatsangehörigkeit, 7 mit portugiesischer Staatsangehörigkeit, 1 Italiener und 1 Deutscher.

Anlässlich der konstituierenden Sitzung skizzierte die neue Präsidentin der CSL, Nora Back, kurz die Grundzüge der Arbeit, die in dieser neuen Sitzungsperiode ansteht. In einer Zeit, die von zahlreichen Veränderungen in der Arbeitswelt geprägt ist, betonte Nora Back insbesondere die Bedeutung der Bildung.
Im Herbst wird sich die CSL auch mit den neuen europäischen Haushaltsregeln beschäftigen. Die neue CSL-Präsidentin erwähnte auch das Thema Steuern, insbesondere da die neue Regierung eine Reform angekündigt hat.

Weitere wichtige Themen, die angesprochen wurden, waren die Bekämpfung der Armut mit besonderem Augenmerk auf die Situation von Kindern und älteren Menschen, das Rentensystem, die Arbeitsbedingungen, der Wohnungsbau und die Klimapolitik.

Dieser Artikel wurde im Aktuell veröffentlicht (3/2024)