Luftfracht

Flughafen Findel verliert zunehmend an Bedeutung

Mit Besorgnis nimmt der OGBL die negative Entwicklung im Luxair-Cargo Center zur Kenntnis. Das umgeschlagene Frachtvolumen fällt kontinuierlich und liegt nun sogar unter dem Wert von 2009, dem schlimmsten Krisenjahr überhaupt. Das Frachtvolumen ist mittlerweile auf das Niveau von 2004 zurückgefallen.

Im europäischen Ranking wurde der Frachtflughafen Findel kürzlich von der Organisation „Airport Council International“ vom ausgezeichneten 5. Platz auf den 8. Platz zurückgestuft. Damit läβt Luxemburg andere Konkurrenzflughäfen aus der Groβregion widerstandslos an sich vorbeiziehen. Lüttich oder Hahn freuen sich derweilen über Zuwächse von über 30 Prozent. Dies beweist, dass das Frachtvolumen vorhanden ist, aber viele Cargo-Kunden zur Konkurrenz übergewechselt sind.

Stillstand auf politischer und kommerzieller Ebene

Das erklärte Ziel von Luxair-Direktion und Politik, den Frachtflughafen auszubauen und der Luxemburger Wirtschaft mit der Entwicklung des Logistiksektor ein weiteres Standbein zu geben, wurde bis dato nicht erreicht.

Auβer zwei Rundtischgesprächen mit sämtlichen Akteuren am Flughafen und der Verabschiedung eines 10-Punkte-Programms zur Ankurbelung des Luftfrachtsektors, haben Nachhaltigkeits- und Infrastrukturminister Wiseler sowie Wirtschaftsminister Krecké überhaupt nichts aufzuweisen. Genau wie das geplante Logistikzentrum in Bettemburg wird auch das Logistikzentrum Findel völlig vernachlässigt.

Nicht besser sieht es beim Luxair-Management und insbesondere bei der Direktion des Cargo Centers aus. Obwohl die zuständige Direktorin ankündigte, das Cargo Center im Ranking voran zu bringen, trat genau das Gegenteil ein. Kommerzielle Initiativen zum Erhalt der Kundschaft und zur Verbesserung der angebotenen Serviceleistungen werden so gut wie keine ergriffen. Zahlreiche Fehlentscheidungen vergraulten Kunden und lieβen die Arbeitsmoral beim Cargo-Personal auf einen Tiefpunkt sinken. Ohnmächtig sieht die Luxair-Direktion dem Rückgang zu. Es herrscht Stillstand auf allen Ebenen.

Das Cargo-Personal und der OGBL werden diesen Zustand nicht länger hinnehmen. Beim Cargo Center stehen weit über 1.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Dank der Cargo-Aktivität, konnte die Luxair-Gruppe insgesamt bislang immer schwarze Zahlen schreiben. In einer bei der Luxair-Direktion beantragten Unterredung verlangt das OGBL-Syndikat zivile Luftfahrt nun Erklärungen zur aktuellen Lage.

Mitgeteilt vom OGBL-Syndikat zivile Luftfahrt
am 6. Oktober 2011