Die Abteilung Behinderte Arbeitnehmer feiert ihr 20. Jubiläum

Die Abteilung Behinderte Arbeitnehmer (DTH) des OGBL feiert dieses Jahr ihr 20. Jubiläum. Ein Ereignis, das die Abteilung am 25. Mai im Multifunktionszentrum CELO in Hesperingen offiziell feierte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister betonte OGBL-Präsidentin Nora Back in ihrer Rede die Bedeutung der Abteilung Behinderte Arbeitnehmer innerhalb des OGBL. Jean-Paul Olinger, der Generalsekretär der UEL, war als Partner im Rahmen der gemeinsamen Charta zur Förderung der Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt ebenfalls eingeladen worden, bei dieser Gelegenheit das Wort zu ergreifen.

Der aktuelle Vorsitzende und Symbolfigur des DTH, Joël Delvaux, blickte auf die 20-jährige Tätigkeit der Abteilung zurück, beginnend mit den Anfängen im Jahr 1998, als innerhalb des OGBL eine Arbeitsgruppe gegründet wurde, die fünf Jahre später zur Schaffung einer eigenständigen Abteilung der behinderten Arbeitnehmer führte, und 2004 die erste Charta zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt unterzeichnet wurde, die Organisation von Gewerkschaftsschulungen zum Thema Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz, die Einrichtung von Abendkursen für Menschen mit Behinderungen in Zusammenarbeit mit dem Lifelong Learning Center der CSL, verschiedene Aktionen, nationale und internationale Kooperationen, der Kampf für die Zugänglichkeit öffentlicher Verkehrsmittel oder auch rund um die Adapto-Rufbusse.

Der Vorsitzende des DTH gab auch die Forderungen des Ressorts für die nächsten Jahre bekannt, darunter die Einführung des persönlichen Assistenten, die Notwendigkeit einer Reform des Job Coaching-Dienstes, die Schaffung einer Kontrollinstanz für institutionelle Gewalt und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Das DTH hatte auch eine Podiumsdiskussion mit mehreren Politikern zum Thema Behinderung organisiert, an der folgende Personen teilnahmen: Charles Margue (déi gréng), Simone Asselborn-Bintz (LSAP), Marc Spautz (CSV), Anne Daems (DP), Nathalie Oberweis (déi Lénk) und Raymond Remakel (Piraten).