Die große mündliche Prüfung des OGBL

Die Maison du Peuple in Esch-sur-Alzette war am 13. September anlässlich des “Grand Oral” (mündliche Prüfung) des OGBL bis auf den letzten Platz gefüllt. Knapp drei Wochen vor den Parlamentswahlen organisierte der OGBL eine Podiumsdiskussion mit Vertretern von acht politischen Parteien. Eine einmalige Gelegenheit, um zu hören, was die verschiedenen Parteien der Arbeitswelt zu sagen haben. Der Abend hielt, was er versprach.

Die Stimmung war oftmals sogar elektrisierend, als sich Georges Engel (Arbeitsminister – LSAP), Marc Spautz (Abgeordneter und ehemaliger Minister – CSV), Pim Knaff (Abgeordneter und Schöffe von Esch – DP), Meris Sehovic (Schöffe von Esch und Spitzenkandidat im Süden – déi Gréng), Carole Thoma (Sprecherin und Spitzenkandidatin im Süden – déi Lénk), Bruno Da Silva (Kandidat im Süden – Piratenpartei), Ali Ruckert (Vorsitzender der KPL) und Frank Engel (Vorsitzender und Gründer von FOKUS) über eineinhalb Stunden lang Rede und Antwort standen.

Die Podiumsdiskussion drehte sich um fünf allgemeine Themen: Index, Steuern, Gesundheitspolitik, Arbeitszeitverkürzung und Rentensystem. Jedes Thema wurde mit einer Frage an die acht Kandidaten eröffnet, auf die sie gleichzeitig mit einem Schild antworten mussten, auf dem ihre Antworten standen, bevor die Diskussion in die Tiefe ging. “Kann Ihre Partei garantieren, dass der Index nicht manipuliert oder gedeckelt wird?”, “Ist Ihre Partei für eine permanente Re-Indexierung des Steuertarifs?”, “Sind Sie dafür, dass private Arztpraxen Kernspintomographen betreiben dürfen?”, “Sind Sie für eine generelle Arbeitszeitverkürzung ohne Lohneinbußen?”, “Wann kommt die Rentenmauer?”. Das war sicher einer der Höhepunkte des Abends.

Eine Podiumsdiskussion, die sicherlich dazu beigetragen hat, mehr über die Vorschläge der acht politischen Parteien zu erfahren.

Die Podiumsdiskussion wurde gefilmt und kann ab sofort auf dem Youtube-Kanal des OGBL in luxemburgischer Sprache angeschaut werden.

Le Grand Oral de l’OGBL - Table ronde (FR)

Die Parteien auf dem Prüfstand des OGBL - Diskussionsrunde (LU-Original)