OGBL fordert Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung, um 55 Entlassungen bei Goodyear zu verhindern

Am 6. September 2023 kündigte die Direktion von Goodyear Luxemburg den Abbau von 55 Arbeitsplätzen an. Dabei handelt es sich ausschließlich um Verwaltungsposten. In der gleichen Sitzung kündigte die Geschäftsleitung an, die Gewerkschaften in den nächsten Tagen zu einem Gespräch einzuladen. Laut der Direktion liegen alle Optionen auf dem Tisch.

Für den OGBL ist klar, dass die Situation die Einführung eines Plans zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (PME) erfordert.

Angesichts der Tatsache, dass die Direktion ausdrücklich ihren Willen zu einem baldigen Treffen mit den Gewerkschaften bekundet hat, ist der OGBL erstaunt, dass eine andere Gewerkschaft öffentlich behauptet, selbst um eine dringende Unterredung” mit der Direktion gebeten zu haben. Noch gravierender ist, dass diese Gewerkschaft in ihrer Mitteilung impliziert, dass die 3.500 Arbeitsplätze bei Goodyear Luxemburg gefährdet seien, was in keiner Weise der Fall ist.

Der OGBL wird selbstverständlich alles in seiner Macht stehende tun, um Entlassungen zu vermeiden, insbesondere durch die Einführung eines PME. Der OGBL erwartet, dass die Verhandlungen über einen PME so schnell wie möglich aufgenommen werden.

Mitgeteilt vom Syndikat Chemie des OGBL,
den 6. September 2023