Der OGBL großer Gewinner bei den Sozialwahlen 2008

Detaillierte Zahlen werden am Montag, den 17. November um 14.30 Uhr der Presse vorgestellt

Nach den Ergebnissen, die bis 10.30 Uhr am 13. November 2008 ausgewertet waren, hat der OGBL seine gewerkschaftliche Vormachtstellung erheblich ausgebaut. Eine Hochrechnung der noch ausstehenden Ergebnisse ergibt, dass der OGBL die Zahl von 2.000 Personaldelegierten insgesamt überschreiten dürfte. Im Jahre 2003 hatte der OGBL 1.590 Effektivmandate gewonnen. Das wäre ein Zugewinn von über 30%. Wenn die Zahlen, die der LCGB nach den letzten Wahlen genannt hatte, stimmten, und ausgehend von den zum aktuellen Zeitpunkt bekannten Zahlen, hat die 2. national-repräsentative Gewerkschaft einen Rückschritt von um die 22% erlitten. Der OGBL erkennt das gute Resultat der Aleba als 1. Gewerkschaft im Finanzsektor an.

Der OGBL hat insgesamt seine absolute Mehrheit im Gesundheits- und Sozialsektor um rund 10% ausgebaut und verfügt heute über 85% aller Personalvertreter. Ebenfalls im Stahlsektor (ARCELORMITTAL) wurde die absolute Mehrheit erreicht und ausgebaut. Auch in den Bereichen Baugewerbe, Energie und Reinigungsdienste liegt der OGBL unangefochten mit einer Vertretung von über 80% an erster Stelle. Hervorzuheben sind abschließend die guten Ergebnisse im Handel (CACTUS, AUCHAN, …) und in der nationalen Luftfahrt (LUXAIR, …).

Da die endgültigen Zahlen erst gegen Wochenende verfügbar sind, lädt der OGBL zu einer Pressekonferenz

am Montag, den 17. November 2008 um 14.30 Uhr
nach Esch/Alzette ein (Sitzungssaal des Exekutivausschusses)

Mitgeteilt vom OGBL