OGBL stärkt seine Strukturen im Ernährungssektor

Der OGBL hat beschlossen, einige seiner Strukturen zu reorganisieren – und somit zu stärken, – um seine Präsenz im Ernährungssektor, der das Hotel- und Gaststättengewerbe, die Gemeinschaftsverpflegung und die Lebensmittelproduktion umfasst, effizienter zu gestalten.

IMG_6724Die mehr als 130 Delegierten und Militanten des OGBL aus den Sektoren Handel, Chemie sowie Ernährung, die am 18. Oktober 2022 anlässlich eines außerordentlichen Gewerkschaftstages zusammengekommen sind, haben diesen Beschluss einstimmig gefasst.

Historisch gesehen war der Ernährungssektor, der so unterschiedliche Branchen wie die Lebensmittelproduktion, das Hotel- und Gaststättengewerbe und die Gemeinschaftsverpflegung (Catering) umfasst, im Syndikat Nahrung, Genuss, Gaststätten des OGBL organisiert. Diese Gruppierung entspricht heute jedoch nicht mehr den Entwicklungen, die die Wirtschaft und die Arbeitnehmerschaft in Luxemburg durchgemacht haben.

IMG_6760Um neue Synergien zu schaffen und die OGBL-Strukturen in diesen Sektoren weiter zu stärken, wurde daher beschlossen, das Syndikat Nahrung, Genuss, Gaststätten aufzulösen, während sein Teil „Horeca und Gemeinschaftsverpflegung“ in das Syndikat Handel und sein Teil „Lebensmittelproduktion“ in das Syndikat Chemie, das seinerseits zu den Industriesyndikaten des OGBL gehört, integriert wurde.

Dieses Reorganisationsprojekt war bereits zuvor vom Nationalvorstand des OGBL genehmigt worden. Er wurde natürlich auch von den Strukturen des ehemaligen Syndikats Nahrung, Genuss, Gaststätten gebilligt. Da es seit langem Überschneidungen zwischen den Sektoren der Lebensmittelproduktion, dem Hotel- und Gaststättengewerbe und der Gemeinschaftsverpflegung gibt, verleiht diese Umstrukturierung nicht nur dem Syndikat Handel und den Industriegewerkschaften des OGBL neue Stärke, sondern wird es in Zukunft auch ermöglichen, gezielter auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den betroffenen Sektoren einzugehen.

IMG_6768Die 130 Delegierten und Aktivisten, die anlässlich dieses außerordentlichen Gewerkschaftstages anwesend waren und Arbeitnehmer aus zahlreichen Betrieben vertraten, bekräftigten in einer gemeinsamen Resolution ihr Engagement und ihre Entschlossenheit, für bessere Löhne und mehr Kollektivverträge zu kämpfen. Vor dem Hintergrund der galoppierenden Inflation und der mangelnden Attraktivität der betroffenen Branchen sind die betroffenen Berufsgewerkschaften der Ansicht, dass Kollektivverhandlungen und die Solidarität zwischen den Arbeitnehmern mehr denn je notwendig sind.

>> Résolution adoptée lors de la Journée syndicale extraordinaire organisée le 18 octobre 2022 par le syndicat Commerce et le syndicat Chimie de l’OGBL (PDF)