Der OGBL begrüßt die Entscheidungen des Treffens zum Arbeitsplatzerhalt im Finanzsektor

Aufgrund einer schriftlichen Anfrage des OGBL vom 10. Oktober an die Minister Krecké und Biltgen sowie an die ABBL, fand am 27. Oktober 2008 ein Treffen zum Thema Arbeitsplatzerhalt im Finanzsektor statt.

Für den OGBL war es notwendig geworden, sich kurzfristig über vorbeugende Maßnahmen zum Arbeitsplatzerhalt auszutauschen. Die außergewöhnlichen Kompetenzen der Arbeitnehmer im Finanzsektor tragen nämlich wesentlich zum Erfolg des luxemburgischen Finanzplatzes bei. Es gilt alles daran zu setzen, um gegebenfalls zu verhindern, dass die von einer Restrukturierung oder Schließung eines Finanzinstituts betroffenen Arbeitnehmer für den Luxemburger Arbeitsmarkt verloren gehen.

Deshalb fordert der OGBL die Umsetzung einer Politik, die darauf hinauszielt, die Kompetenzen und das Know-How im Finanzsektor zu wahren. Eine Politik, die diesen Aspekt nicht miteinbeziehen würde, wäre eine kurzsichtige Politik von geringer Tragweite.
Der OGBL hat demzufolge vorgeschlagen, ein Beschäftigungs-Monitoring im Finanzsektor einzuführen (zielgerichtete Betreuung und Weiterbearbeitung der Stellenangebote und -anfragen, Analyse der beruflichen Profile und der spezifischen Weiterbildungsbedürfnisse, …). Diese Analyse ist notwendig, um die geltenden legalen Instrumente voll auszuschöpfen, und um den von etwaigen Restrukturierungen betroffenen Arbeitnehmern eine andere Perspektive als die der Arbeitslosigkeit zu bieten.

Der OGBL machte sich außerdem für die Einführung eines sektoriellen Sozialdialogs zum Thema Beschäftigung stark und hat mit Genugtuung festgestellt, dass dieser Vorschlag in den Schlussfolgerungen der bei diesem Treffen anwesenden Regierungsmitglieder zurückbehalten wurde. Eine Austauschs- und Konzertierungsplattform wurde ins Leben gerufen, die sich aus hohen Beamten, Vertretern der Bankenvereinigung ABBL und der ALFI (Luxemburger Vereinigung für Investmentfonds) sowie aus Gewerkschaftsvertretern zusammsetzen wird.

Mitgeteilt vom OGBL
am 27. Oktober 2008