Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung bei Tarkett GDL

Der OGBL, die Mehrheitsgewerkschaft im Unternehmen, und der LCGB haben sich mit der Direktion von Tarkett GDL auf einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (plan de maintien dans l’emploi – PME) geeinigt.

Das auf Bodenbeläge spezialisierte Unternehmen, das an seinem Standort in Clervaux rund 500 Arbeitnehmer*innen beschäftigt, kämpft derzeit mit konjunkturellen Schwierigkeiten und den Folgen der Covid-Krise. Der mit dem OGBL und dem LCGB unterzeichnete Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung hat zum Ziel, die Arbeitsplätze zu sichern, die Kompetenzen möglichst vieler Arbeitnehmer*innen zu erhalten und Kündigungen aus wirtschaftlichen Gründen bei Tarkett GDL zu vermeiden.

Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 8 Monaten, d.h. vom 1. September 2023 bis zum 30. April 2024.

Die wichtigsten Elemente dieses PME sind

• Anpassungsvorruhestand (préretraite-ajustement) und Altersteilzeit (préretraite progressive)
  • freiwillige Abgänge
  • vorübergehende Änderung des Arbeitsorganisationsplans (POT) für die Beschichtungsanlage.

Mit diesen Maßnahmen sollen Entlassungen vermieden und die Zukunft des Standorts Clervaux gesichert werden.

Das von den Sozialpartnern ausgehandelte Abkommen muss noch den zuständigen Instanzen zur Zustimmung vorgelegt werden.

Mitgeteilt von OGBL und LCGB
am 4. August 2023