Accord OGBL-ACFTU

Eine chinesische Delegation zur Ausbildung in Luxemburg

delegation_chinoiseDer OGBL hat zwischen dem 25. April und dem 6. Mai 2015 in Luxemburg eine Delegation chinesischer Gewerkschaftler empfangen, und zwar im Rahmen eines bestehenden Abkommens mit dem Nationalen Chinesischen Gewerkschaftsbund (ACFTU), deren Ziel die gewerkschaftliche Ausbildung ist.

Der Aufenthalt der an die 20 chinesischen Gewerkschaftler gab ihnen die Gelegenheit sich mit Fragen wie Kollektivverträge, wie sie in Luxemburg üblich sind, wie dem Funktionieren der Sozialversicherung, wie dem System der automatischen Indexierung der Löhne sowie mit der Delegiertenausbildung vertraut zu machen.

Die Delegation der chinesischen Gewerkschaftler konnte auch das Luxemburger Bildungssystem kennenlernen. Diesem Teil des Besuchs wurde übrigens mit dem Besuch des Lycée des Arts et Métiers in Luxemburg ein besonderer Akzent verliehen.

Ein Treffen gab es darüber hinaus auch zwischen den chinesischen Kollegen und den Mitgliedern der Exekutive sowie ein anderes Treffen mit den Vertretern der Arbeitnehmerkammer.

Die Delegation der chinesischen Gewerkschaftler bekam auch eine Führung durch die Abgeordnetenkammer. Sie wurde auch vom Schöffenrat der Stadt Luxemburg empfangen.
Bleibt zu erwähnen, dass der chinesische Botschafter in Luxemburg das Abschiedsessen der chinesischen Gewerkschaftsdelegation durch seine Präsenz geehrt hat.