DTH/OGBL solidarisch mit dem Europäischen Protestmarsch vom 5. Mai 2012!

Anlässlich der Sitzung des Ausschusses der Abteilung für behinderte Arbeitnehmer des OGBL vom 19. April 2012, haben dessen Mitglieder einstimmig beschlossen, sich mit dem Europäischen Protestmarsch vom 5. Mai 2012 solidarisch zu erklären. Dieser Marsch wird zum zweiten Mal von der Selbstvertretungsorganisation „Nëmme mat Eis! Asbl“ in Luxemburg organisiert unter dem diesjährigen Motto „Mit persönlicher Assistenz aufbauen, statt auf Pflege warten“.

Was ist der Europäische Protesttag der Menschen mit Behinderungen?

Im Jahr 1992 wurde auf Initiative von „Disabled Peoples International“ erstmalig der 5. Mai zum Europaweiten Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen erklärt. Seit dem Jahr 1992 protestieren Menschen mit Behinderungen in vielen Städten, Gemeinden und Regionen in europä-ischen Ländern alljährlich am 5. Mai mit Demonstrationen, Aktionen, aber auch Fachveranstaltungen gegen Diskriminierungen und Benachteiligungen und kämpfen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen.
Da die Abteilung der behinderten Arbeitnehmer des OGBL der Überzeugung ist, dass persönliche Assistenz ein wichtiges Element zur Integration behinderter Menschen auf dem regulären Arbeitsmarkt darstellt, ruft sie ihre Mitglieder und Sympathisanten auf, sich am 5. Mai dem EU- Protestmarsch von „Nëmme Mat Eis! Asbl“ anzuschließen.

Die Demonstration findet am Samstag, den 5. Mai 2012 in der Hauptstadt Luxemburg statt. Sie beginnt um 14.00 Uhr, vorgesehenes Ende ist 16.00 Uhr. Treffpunkt und Start ist die Place de la Constitution vor der Gëlle Fra. Ziel der Demonstration ist die Place d’Armes. Hier werden auch die Abschlussreden gehalten.

Seid solidarisch und kommt zahlreich!

Mitgeteilt von der Behindertenabteilung (DTH) des OGBL
am 24. April 2012