Schlecker Luxemburg

Der aktuelle Stand der Dinge

An diesem Freitagvormittag haben sich die Gewerkschaften LCGB und OGBL in der CLC (Confédération Luxembourgeoise du Commerce) mit der Geschäftsführung von Schlecker Luxemburg getroffen. Im Laufe dieser Sitzung konnten die Mitteilungen vom letzten Mittwoch bestätigt werden. Die zum Schlecker-Konzern gehöhrenden IhrPlatz-Märkte (490 Märkte) und XL-Märkte (347 Märkte) und deren Logistikstrukturen sollen weiterhin bestehen bleiben und diesbezügliche Verhandlungen schreiten voran. Die Schlecker-Märkte in Luxemburg werden momentan über diese Logistikstrukturen mit Waren beliefert und diese Warenlieferungen könnten somit auch in Zukunft problemlos weiterlaufen.

In einer zweiten Phase müsste geklärt werden, wie es mit Schlecker Österreich, der Muttergesellschaft der luxemburgischen Niederlassung, weitergeht.

Schlecker Luxemburg hat das ganze Jahr 2012 über schwarze Zahlen geschrieben und die Umsätze sind weiterhin stabil. Solange die Verhandlungen in Deutschland und Österreich nicht abgeschlossen sind, besteht weder die Gefahr eines Einbruchs der Warenlieferungen oder eines Nichtausbezahlens der Löhne in Luxemburg. Partielle Lieferprobleme können aber zurzeit durch die außergewöhnlichen Umstände auftreten.

Die Gewerkschaften LCGB und OGBL und die Geschäftsführung von Schlecker Luxemburg haben vereinbart, dass sie sich weiterhin gegenseitig über die neuesten Entwicklungen informieren werden.

Mitgeteilt von Schlecker Luxemburg, LCGB und OGBL am 8. Juni 2012