Die Petition 3198 fordert, dass LGBTQ+ Themen aus dem Unterricht an öffentlichen Schulen verbannt werden sollen und kommt mit dieser Forderung auf aktuell über 5300 Unterschriften. Die Petition fordert zudem, dass es den Familien selbst überlassen werden soll, ob und wie sie diese Themen angehen sollen.
Das Syndikat Erziehung und Wissenschaft des OGBL (SEW/OGBL) stellt sich ganz klar gegen diese Forderung: Unsere Schulen sollen Kinder und Jugendliche zu Vielfalt und Toleranz erziehen. Dazu gehört auch, die Vielfalt der Welt sichtbar zu machen, nichts auszugrenzen oder zu tabuisieren.
Indem man LGBTQ+ Themen vom Unterricht ausschließt, drängt man queere Personen in die Unsichtbarkeit, an den Rand der Gesellschaft. Als offene und demokratische Gesellschaft können wir dies nicht zulassen.
Als Lehrkräfte erleben wir Tag für Tag, wie wichtig es ist, den Kindern und Jugendlichen Toleranz zu vermitteln, ihnen andere Perspektiven auf verschiedene Themen aufzuzeigen.
Vor allem bei Jugendlichen sollte der Einfluss von sozialen Medien und deren Algorithmen nicht unterschätzt werden: Rechte Influencer und Gruppierungen überschwemmen verschiedene Plattformen mit diskriminierenden Äußerungen über queere Personen.
Es wäre fahrlässig und unverantwortlich, wenn in unseren öffentlichen Schulen zukünftig kein Raum mehr geboten werden würde, um offen und wertfrei über LGBTQ+ Themen zu sprechen.
Mitgeteilt vom Syndikat Erziehung und Wissenschaft des OGBL (SEW/OGBL), am 25. Juli 2024
This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.
Strictly Necessary Cookie should be enabled at all times so that we can save your preferences for cookie settings.
If you disable this cookie, we will not be able to save your preferences. This means that every time you visit this website you will need to enable or disable cookies again.
This website uses Google Analytics to collect anonymous information such as the number of visitors to the site, and the most popular pages.
Keeping this cookie enabled helps us to improve our website.
Please enable Strictly Necessary Cookies first so that we can save your preferences!