Sisto Armaturen S.A. Echternach

Erneuerung des Kollektivvertrages für Arbeiter

Am 16. Dezember 2010 wurde nach kurzen Verhandlungen, die in einem guten sozialpartnerschaftlichen Klima stattfanden, die Erneuerung des Kollektivvertrags für die 131 Arbeitnehmer der Firma Sisto Armaturen in Echternach zwischen der federführenden Gewerkschaft OGBL, dem LCGB sowie der Betriebsführung unterzeichnet.
Demnach wurde der bestehende Kollektivvertrag für die Dauer von 18 Monaten und zwar vom 1.7.2010 bis zum 31.12.2011 verlängert.
Bis zur definitiven Anpassung des Textes an das Einheitsstatut werden die früheren Arbeiter als Stundenlöhner und die ehemaligen Angestellten als Monatslöhner definiert.
Folgende Punkte wurden festgehalten:
a) Stundenlöhner:
ab dem 1. Januar 2011 eine allgemeine Lohnerhöhung von 0,10 €/Stunde;
ab dem 1. Juli 2011 eine allgemeine Lohnerhöhung von 0,08 €/Stunde;
für die Laufbahn erhält jeder Stundenlöhner zum 1. Januar eines jeden Jahres einheitlich eine Lohnerhöhung von 0,0081 €/Stunde (Index 100), 0,06 €/Stunde (aktueller Index);
die Schichtprämie wurde bei der Frühschicht auf 5 €/Schicht sowie auf 7 €/Schicht aufgerundet.
b) Monatslöhner:
ab dem 1. Januar 2011 eine allgemeine Gehaltserhöhung von 25 €/Monat;
ab dem 1. Juli 2011 eine allgemeine Gehaltserhöhung von 20 €/Monat;
für die Laufbahn erhält jeder Monatslöhner zum 1. Januar eines jeden Jahres einheitlich eine Gehaltserhöhung von 1,14 €/Monat (Index 100), 10,15 €/Monat (aktueller Index)

Mitgeteilt am 23. Dezember 2010
Vom OGBL Syndikat Metallverarbeitende Betriebe und Garagen.